GWG Lübbenau Verwaltung und Mitgliederzentrum

  • Drucken

titelbild

Die alte Kaufhalle Luna wurde in ihrer äußeren Form erhalten, ihr Innenleben aber funktional angepasst. In diesem Gebäudeteil sind die Büros der Mitarbeiter mit Kundenverkehr untergebracht, Der ehemalige Lageranbau der Kaufhalle wurde abgerissen und machte einem funktionalen Neubau Platz. Hierin befindet sich die Mitarbeiterbüros ohne Kundenverkehr sowie der Saal der GWG (Gemeinschaftliche Wohnungsbaugenossenschaft der Spreewaldstadt Lübbenau eG). Er ist mit modernen Medien ausgestattet und in zwei kleinere Räume teilbar. Ob Vertreterversammlung oder eine Feierlichkeit – der Raum mit angeschlossener Küche und WC kann bei Bedarf getrennt vom übrigen Gebäude genutzt werden. 60 Personen finden in ihm Platz.

Etwas wurde jedoch vom alten Gebäude erhalten: die mechanische Warenwaage. Da diese noch voll funktionstüchtig ist, kann man sich im Vorraum der neuen Besuchertoiletten neben dem Veranstaltungsraum einfach einmal wiegen lassen.

Die verschiedenen Baukörper gruppieren sich um das schöne Atrium des Baus. Beim beruhigenden Wasserlauf eines Brunnens kann man dort die Seele baumeln lassen und die Sonne genießen, die in den Hof scheint. Das Atrium ist an drei Seiten per Glasfront vom übrigen Gebäude abgetrennt und gibt viel Licht in das Innere des Gebäudes. Die Büros der GWG- Mitarbeiter, Küche und Technikraum gruppieren sich um diesen Freiraum herum.